Zu meiner Person

Zur Mantrailarbeit kam ich per Zufall durch meinen Tschechoslowakischen Wolfshund, mit dem ich vor mehr als 6 Jahren aus reiner Neugier einen Wochenend-Workshop Mantrailing bei Sabine Ditterich besuchte. Kurz darauf organisierte ich den ersten Mantrail-Workshop für Wolfshunde mit. Zu dieser Zeit war das Mantrailing noch nicht so verbreitet wie heute und es war der erste Workshop dieser Art der Beschäftigung für unsere Rasse.

Ich war fasziniert von der unglaublichen Leistung, die unsere Hunde mit ihrer feinen Spürnase vollbringen können. So begann ich damals mit meinem Wolfshundrüden Chester - mehr oder weniger in Eigenregie - zu trailen, um ihn zu beschäftigen und im Kopf auszulasten. Schnell fanden wir beide Spass daran, versteckte Personen zu suchen und trainierten regelmässig in kleinen Gruppen. Chester hat sich mittlerweile zum "Profi-Mantrailer" entwickelt, der sich gerne jeder Herausforderung stellt, ganz nach dem Motto: je schwieriger, umso besser.

Zu Beginn unserer Trailzeit nahmen wir an verschiedenen Workshops und Seminaren mit erfahrenen und langjährigen Mantrail-Führern wie Babsi Oesterle, Sabine Ditterich, Gabi Trautmann und Andrea von Buddenbrock teil.

Auf der Suche nach Trailbegeisterten in meiner Gegend hier, stiess ich im Frühjahr 2011 zum ersten Mal auf das K9 Suchhundezentrum. Das Konzept und die Art und Weise, mit den Hunden zu arbeiten, überzeugte mich sofort. Mit dem K9-Training verbesserte sich unsere Sucharbeit zusehend. Im April 2011 startete ich dann mit der Ausbildung zum K9-BasicTrail-Trainer beim K9 Suchhundezentrum in Landsberg. 2011 haben wir die Trailprüfungen Stufe "Orange" und Stufe "Grün" nach K9 abgelegt.

Seit Sommer 2011 biete ich Mantrail-Training in meiner Region an.